slide1 1920x532

Jugend | Unsere Erfolge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Das haben wir schon gemacht!


Hier geht es zur Bildergalerie der Jugend!


 

Schmelzen-tunken-wickeln

Samstag 10. Februar 2018

Wir zogen los, um stabile und gerade Äste für unsere Fackeln zu schneiden. Aus Kerzenresten, Draht und alten Lumpen entstanden ganz individuelle Fackeln. Während die Fackeln auskühlten saßen wir um den Feuerkorb und backten leckeres Stockbrot. Ein kleiner Fackelzug bildete den Abschluss.  .{galerie}1_logl/1_bilder_ogv/nd_18_2{/galerie}

 

 Samstag 20. Januar 2018

Schneefrauen und Schneemänner

Aus kleinen Baumscheiben bastelten wir gemeinsam oben genannte Figuren als zum Aufhängen  ans Fenster oder an die Tür. Hier einige Bilder vom Basteln. {galerie}1_logl/1_bilder_ogv/nd_18_1{/galerie}

 Samstag 9. Dezember 2017

Sternen funkeln? nd17 12 1nd17 12 2

Kreative Bastelangebote mit der Papierwalze standen auf dem Programm, kleine Geschenkpackungen wurden gefertigt, denn Weihnachten steht vor der Tür.  Wir backten noch leckere Weihnachtskekse und brauten einen Wunsch - Punsch.

 

 

 

 

 

 

nd 4 11 Foto

Samstag 04. November 2017

 Wilde Kost?

Der Wald im November hat noch vieles zu bieten. Er ernährt nicht nur die Tiere. Bevor unsere Vorfahren Gärten und Felder bestellten, ging man zum Jagen und Sammeln in die Natur. Noch heute finden wir Früchte.

Anschließend bastelten wir uns einen Adventskalender aus Wäscheklammern.

 

Samstag 07. Oktober 2017

Schnitzkurs


Die Teilnehmer konnten unter fachkundiger Anleitung die grundlegenden Kenntnissen des Schnitzen erlernen. Im Laufe des vormittags erarbeitete sich jedes Kind in der Gruppe sein individuelles Werkstück.

Freitag 29. September 2017

Hier ist war wieder der Apfel los !

Saftgewinnung wie anno dazumal. Ihr erlebtet hautnah wie der Saft aus den Äpfeln gepresst wurdet. Die Äpfel mussten gewaschen, geschnitten, grob gemahlen und gepresst werden. Dafür waren viele fleißige Hände notwendig. Mit der handbetiebenen Mostpresse gewannen wir den kostbaren und vitaminreichen Apfelsaft. Wir backten uns leckere Apfelküchle und zauberten mit der Apfelschitzmaschine lange Apfelspiralen

Samstag 20. Mai 2017

Heute bepflanzen wir PET - Flaschen, Tetrapacks u.ä. mit Rankpflanzen für die Begrünung des Bauwagens. jeder kann sich natürlich auch eine Pflanze für zu hause mitnehmen. In der Flechtwerkstatt boten wir Grundkenntnisse im Körbe flechten mit Peddigrohr an.

Sonntag 25. Juni 2017

Naturdetektive aufgepasst!

Am Sonntag fand auf dem Gelände des OGV in Sinsheim - Dühren das Sommerfest statt. Es warteten spannende Angebote auf die Kinder. Wir um filzten Seifen und stellten kleine Dips aus Kräutern her.

Wir bieten eine Grünholzwerkstatt an und am Ende (ca.17 Uhr) findet eine kleine Ausstellung der entstandenen Objekte statt.

Treffpunkt ist das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein Dühren, Seeweg Wichtig! Info beachten!

Samstag 15. Juli 2017

Wasser Ahoi!

Eine Expedition zum nahegelegenen Bachlauf stand auf dem Programm. Dort gab es viel zu entdecken. Wir bauten uns einen kleinen Käscher und gingen mit Gummistiefeln, Lupe und Filter ins Wasser. Spannend war die Frage: Welche Kleinstlebewesen finden wir?
Was sagen diese über die Wasserqualität aus? Karteikarten und Spiele helfen uns bei der Bestimmung.

Samstag 18. Februar 2017

Was keimt denn da, ein Igel?

Die ersten Samen für Sommerblumen und Tomatenpflanzen haben wir  an der Fensterbank gezogen.  Aus Ton formten wir einen Igel, den wir in den darauffolgenden Tagen zum Keimen bringen werden. Er wir seine Stacheln aufstellen und euch mit frischer Kresse versorgen.
Wir backten leckere Knusperstangen, dazu gab es Kräuterbutter- und Quark mit frischen Winterkräutern.

Samstag 18. März 2017

Aus der Sasse, fertig, los!

nd17 17 29

Die Zeit wurde umgestellt und Ostern stand vor der Tür. Im Garten wurden Bäume und Sträucher zurück geschnitten. Eine Menge Abfall für den Kompost und zum Basteln hatte sich angesammelt. Wir bauten mit euch einen Feldhasen aus Baumscheiben und ganz nebenbei lerntet ihr diesen munteren Gesellen etwas näher kennen. Sein ausgezeichnetes Gehör, sein ausgeprägter Geruchssinn und seine Schnelligkeit kennzeichnen ihn. Die ersten Junge liegen schon in der Mulde, deshalb dient der Feldhase als Frühlingsbote.

Treffpunkt war das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauverein in Dühren

 


 Hier die Bildergalerie von den Naturdetektiven und der Garten AG



Hat Ihr Kind auch Interesse an unseren Angeboten?  Gerne!

Beachten Sie bitte:

Die Angebote finden in der Regel einmal im Monat samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr statt, für alle Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahre. Treffpunkt ist in der Regel das Vereinsheim des OGV Dühren am Seeweg.

Achtung!   Anmeldungen sind erforderlich!   -  Immer eine Woche vorher -  Wir möchten ja das eventuell benötigte Bastel-Material für alle anwesende Kinder bereitstellen!

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 07261 2366 mit Anrufbeantworter

Holmes und Watson

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2


logo 5303

Ernst Ziegler Weg 11
74889 Sinsheim