slide1 1920x532

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

alex

Alexander Brehm, Vorsitzender

Über Uns

Die Betätigung im Garten ist eine der sinnvollsten und ältesten Tätigkeiten des Menschen. Der Obst-und Gartenbauverein Dühren vermitteln Fachkenntnisse, obst- und gartenbauliche Allgemeinbildung und Gemeinschaftssinn.
Der Wunsch nach Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln macht der Obst- und Gartenbauverein Dühren mit seiner fachlichen Kompetenz zu einer wichtigen Anlaufstelle.

Vereinsziele des OGV Dühren

In der Verantwortung unseres Vereins liegt das Bekenntnis zum naturnahen Garten. Hierzu sind Eigenschaften wie Toleranz, Geduld, gärtnerisches Verständnis und Erkennen natürlicher Stoffkreisläufe notwendig. Weitere wichtige Faktoren sind die Förderung der Bodenfruchtbarkeit, Durchführung eines umweltgerechten Pflanzenschutzes und sachgerechte Düngung. Durch die Anlage und Pflege von Haus-, Lehr-, und Schulgärten, Obstlehrpfaden und Streuobstwiesen wird von dem Obst- und Gartenbauverein Dühren ein wichtiger Beitrag zur Gartenkultur und Landschaftspflege geleistet.

Vereinsangebote des OGV Dühren

Hier das Vereinsangebot für unsere Mitglieder:
(Natürlich stellen wir auch gezielt Angebote für Nichtmitglieder bereit)

• Ratschläge, Hinweise und Anregungen zu allen fachlichen
  • Themen Schnittkurse, Veredlungskurse, Fachvorträge, Gartenbegehungen, Blütenrundgänge
  • Lehrfahrten
  • Sammelbestellungen von Gartenpflanzen und Geräten, verbilligter Einkauf
  • Haftpflichtversicherungen über den Landesverband
  • Verleih Vereinseigener Geräte wie Häcksler, Erddämpfer usw.
  • Blumen- und Adventssteckkurse
  • Bodenprobeaktionen
  • Anlage und Pflege von Streuobstwiesen
  • Pflegen und Gestalten in der Gemeinde (Aktives Mitgestalten der Wohnumwelt)