slide1 1920x532

Sommerfest 2023 (2)

IMG 20220626 2

Einladung zum Sommerfest

Wir laden alle Mitglieder, Gäste und Freunde aus nah und fern recht herzlich ein, am Sonntag, dem 18. Juni 2023 in die Vereinsanlage am Seeweg zu kommen und ein paar schöne Stunden zu verbringen. Beginn: 10:30 Uhr mit ökumenischem Gottesdienst, danach Bewirtung bis 18:00 Uhr (ab 14:30 Uhr Selbstbedienung)

Unser Essensangebot: Schnitzel mit Brot, Pommes oder Kartoffelsalat / Pommes frites / bunter Salatteller / Grillwurst. Ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen.

Am Nachmittag gibt es für die Kinder Bastelangebote.

An dieser Stelle schon jetzt recht herzlichen Dank allen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch in unserer idyllischen Anlage mitten in der Natur.

Pflege der Anlage

Damit unsere schöne Gartenanlage am Mitgliederheim in Schuss gehalten wird, treffen wir uns ab Mittwoch, den 24. Mai alle zwei Wochen immer ab 18:00 Uhr (immer in ungeraden Kalenderwochen).

Helfer bekommen nebenbei nützliche Tipps rund um Garten- und Obstbau. Nach getaner Arbeit kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Saisoneröffnung

Gegen Buchsbaumzünsler hilft nur Chemie

Obst- und Gartenbauverein eröffnet Saison mit Schnittkurs - Trotz Kälte viele Teilnehmer

Nasskaltem Winterwetter zum Trotz hatten sich am Samstagmorgen auf dem Clubgelände des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) rund zwei Dutzend Interessierte zu einem Schnittkurs versammelt. „Ursprünglich haben sich doppelt so viele Personen angemeldet, aber dann doch einige kurzfristig abgesagt", erklärte der Vorsitzende der Gastgeber, Alexander Brehm.
Somit war also nur der harte Kern anwesend, der allerdings großes Interesse an den Ausführungen des Referenten Peter Martin zeigte. Der aus Eschelbronn angereiste Obstbaumpfleger stellte unter Beweis, dass man sich in dem Schreinerdorf nicht nur auf die Verarbeitung von Holz versteht, sondern auch dessen Wachstum optimieren kann. Auf dem Lehrplan stand korrektes Beschneiden von Spalier-, Hochstamm- und Beerenobst sowie von Rosen und Ziergehölzen.
Letzteren werde sich der OGV künftig ganz besonders widmen: „Wir wollen auf unserem Vereinsgrundstück mehr Stauden- und Ziergehölze pflanzen, um Außenstehenden den Bezug dazu zu vermitteln", kündigte Brehm an. Hierzu gehöre neben dem Schnitt auch die ideale Düngung und Schutz vor Schädlingen.
Einer der Aggressivsten bleibe weiterhin der Buchsbaumzünsler, dem man bislang nur mit der chemischen Keule beikommen könne. „Spritzen ist hier Pflicht, sonst sterben die Pflanzen garantiert ab", mahnte Brehm. Ihm zufolge gebe es aber auch umweltfreundliche Alternativen zum Buchs. Ideal sei die Eibe, mit Einschränkungen aber auch die giftige Stechpalme. Beide lieferten zwar keine für Menschen genießbaren Früchte, aber dafür Nahrung für verschiedene Insekten. Somit hätten auch Ziergehölze einen Praxisnutzen für die Natur und verdienten entsprechende Zuwendung.
Auch wenn das Interesse groß war, zollten Teilnehmer und Veranstalter der Winterkälte nach rund zwei Stunden Tribut und verlegten den letzten Teil des Schnittkurses in das warme und trockene Vereinsheim. Bei heißem Tee, Glühwein und Bockwürsten war der Aufenthalt dort deutlich angenehmer.
An gleicher Stelle treffen sich jeden zweiten Mittwoch ab 18 Uhr Interessierte, um sich in gemütlicher Runde mit den OGV-Mitgliedern über Obst- und Gartenbau auszutauschen. Wer möchte, kann bei diesen Aktionstagen spontan im Vereinsheim (Seeweg 12) vorbeischauen. Der OGV beteiligt sich außerdem am Ortsgeschehen und an vielen Veranstaltungen. Im vereinseigenen Schulgarten wird mit Erst- bis Viertklässlern und der Lebenshilfe das Verständnis zur Natur vor Ort vermittelt.

Quelle: Alexander Becker RNZ

Blühendes Frühjahr vorbereitet

Blühendes Frühjahr vorbereitet

171023 og 2 150Gemeinsam mit der Grundschule Dühren möchte der Obst- und Gartenbauverein Dühren die Vereinsanlage im kommenden Frühjahr erblühen lassen. Vorsitzende Klaudia Nagelpusch und Wolfgang Brunner begrüßten deshalb die Kinder der Klasse 3, um gemeinsam mit Fachwart Alexander Brehm und Jugendleiterin Ramona Zweigart ca. 500 Blumenzwiebeln zu stecken. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde besprachen wir die verschiedenen Arten von Frühjahrsblüher.
Mit Spaten und Schaufel durften die Kinder nun Tulpen-, Narzissen- und Krokuszwiebeln in der Erde171023 og 1 150 verstecken.
Im kommenden Frühjahr so hoffen wir, erblüht die Anlage dank der Grundschule Dühren in leuchtenden Farben.
Als kleines Dankeschön für die vielen fleißigen Helfer bekam die Klasse einen Pack, frisch gepressten Apfelsaft BiB (Bag in Box), aus Äpfeln der Anlage, für ihre Lesenacht In der Schule überreicht.

171023 og 3 150

LGS Lahr

lgs 2018 11 1

Landesgartenschau Lahr

Am 15.09.18 fuhr der OGV Dühren zur Landesgartenschau nach Lahr. An einem sonnigen Tag konnten wir die aufwendige Bepflanzung des Geländes betrachten. Wir nahmen neue Ideen und Anregungen mit nach Hause und werden versuchen, dass eine oder andere in unserer Anlage umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde ließen wir den Tag in Karlsruhe ausklingen.

Ute Bührle, Beisitzerin OGV

Hier einige Bilder