Apfelsaften 2018

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

streuobst 875 300

Apfelpresstag

Unser Apfelpresstag fand am 26.09.18 statt. Der OGV selbst hatte zwei Tage zuvor einen großen Traktoranhänger voll Äpfel gesammelt. Somit war das Kontingent an Apfelsaft bis zum nächsten Jahr gesichert. Es hatten sich jedoch auch einige andere Personen angemeldet um ihre Äpfel vor Ort pressen zu lassen. Das meiste wurde in „Bag in Box“ verpackt. Eine geringe Menge wollten einzelne Leute jedoch auch für Apfelmost in Fässer abgefüllt haben.
Es besuchte uns außerdem eine Gruppe eines Kindergartens aus Sinsheim, der Kindergarten Dühren und die 2. Schulklasse aus Dühren. Die Kinder bekamen von unserem Vorsitzenden Alexander Brehm in unserer Anlage gezeigt, wo die Äpfel wachsen, durften dort natürlich auch welche ernten, dann konnten sie zusehen, wie die Äpfel in einer Handpresse gepresst werden und dabei der frische Apfelsaft herauskommt. Diesen konnten sie natürlich gleich probieren. Abschließend gab es dann noch frisch ausgebackene Apfelküchle.
Für so eine Aktion brauchte es natürlich einiges an Helfern, denen wir auf diesem Weg nochmals danken möchten.
Ganz besonders freute uns, dass Herr Kirsch mit seinen Auszubildenden einen großen Teil an Hilfe erbracht hat und es den jungen Leuten auch richtig Spaß machte, an der Aktion mitzuwirken.

Ute Bührle Beisitzerin OGV

Hier einige Bilder

apfel_2018_1.jpg apfel_2018_11.jpg apfel_2018_12.jpg

apfel_2018_13.jpg apfel_2018_14.jpg apfel_2018_15.jpg

apfel_2018_16.jpg apfel_2018_17.jpg apfel_2018_18.jpg

apfel_2018_19.jpg apfel_2018_2.jpg apfel_2018_31.jpg

apfel_2018_32.jpg apfel_2018_33.jpg apfel_2018_34.jpg

apfel_2018_35.jpg apfel_2018_36.jpg apfel_2018_37.jpg

apfel_2018_38.jpg